Der Weihnachtseintrag

Unglaublich! Das letzte mal habe ich am 6. eingetragen ... das ist schon wieder über 2 Wochen her und jetzt sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten ... Die Zeit rennt ...
Ich hoffe dieser Eintrag wird mal wieder etwas länger, da ja die letzten Einträge allesamt etwas kurz waren, was daran lag, dass ich erstmal nicht mehr die Zeit vor dem PC sitze wie am Anfang, und dass alles irgentwie langsam normal geworden ist. Der Alltag hat mich eingeholt :D Endlich Aber noch keine Spur von Depressionen (Kulturschock), was wohl daran liegt, dass mir hier irgentwie nicht wirklich langweilig wird .
Während ich hier grad schreibe sind Jari und Päivi den Weihnachtsschinken in der Kaufhalle einkaufen. Gestern kam Fumiko. Sie ist japanisch, und arbeitet auch bei Finnair. Vor 2 Jahren hat sich hier wohl für ein paar Monate gewohnt, als sie bei Finnair in Helsinki arbeiten musste. Jetzt ist sie über Weihnachten hier her gekommen, mit einem Zeitplan, den wirklich nur Japaner verwirklichen können Ich denk kein Europäer könnte in so wenigen Tagen so viel unternehmen, und so viele Leute treffen .
Nun hatte ich auch schon eine Hand voll Tanzstunden, und ich muss sagen, dass es einfach Spass macht Ich hab zwar leider beim Walzer noch meine Probleme, aber dafür denke ich, dass Anni und ich uns bei den anderen Tänzen recht gut schlagen .
Heute haben wir mit dem Tango angefangen Es ist schon irgentwie klasse, wenn es 50 Paare nicht hinbekommen, und die ganze Sporthalle johlt
In Schwedisch kann ich wohl leider sagen, dass ich in den paar Schwedischstunden mehr Schwedisch gelernt habe, als nun in 4 Monaten Finnland finnisch. Es ist echt leicht, ich versteh Texte und Aufgaben, und neue Wörter bleiben nach einmaligen Lesen im Kopf hängen (in Finnisch brauch ich doch eine geschlagene Stunde für ein Dutzend Wörter die selbst dann noch schwer in meinem Kopf hängen bleiben ...
Englisch ist leider noch mehr in Finnisch als die letzen Kurse ... und die Lehrerin ist etwas zum Einschlafen
Der Musikunterricht ist ganz anders als in Deutschland. Während man in Deutschland schön trocken die Musiktheorie lernt, sowie Musikgeschichte, ist Musik in Finnland eher praktisch. Das bedeutet singen, Gitarre lernen, Schlagzeug ausprobieren, alle möglichen Rhytmen üben, und so weiter. Da aber wirklich alle mitmachen macht es auch Spass. Zwar lachen viele, aber als lächerlich abstempelt tut es keiner
Mathe ist dagegen lächerlich. Ich hab meine ehemalige Physiklehrerin als Mathelehrerin erwischt ... und sie steht nur vorne und schreibt an, oder hält Vorträge ... ein Graus, wenn man anderes gewohnt ist. Dazu amüsieren Aline und ich uns immer über die anderen Schreibweisen in Finnland, wie dass man hier die Punkte und Seiten beim Dreieck in die andere Richtung beschriften.
Den Filmkundekurs habe ich zusammen mit Cristina (der Italinienerin aus Neapel). Inzwischen haben wir Eins, Zwei, Drei gesehen, und nun müssen wir uns einen Film aussuchen und darüber eine Arbeit schreiben, in der geschichtliche Themen des Films behandelt werden Ich hab mich übrigens für den grossen Diktator von Charlie Chplin entschieden
Dann haben wir noch unsere Noten für die Tests bekommen. Wieder eine 7 in Englisch, und eine 6 in Philosophie (juhuu), wo ich doch überhaupt nix gelernt habe, da ich es nicht eingesehen habe 120 aus einem Buch, dass 44 Euro kostet zu lesen. Im Endeffekt habe ich meinen Text einfach irgentwie geschrieben, eben dass, was mir eingefallen ist, ohne die vorgebende Struktur. Heraus kamen 15 von 25 Punkten Und dann haben mich die restlichen Aufgaben auf die 6 runtergezogen, sonst hätte ich ne 7 Es gibt Sachen
Dieses Jahr hab ich übrigens das erste mal in meinem Leben Weihnachtskarten geschrieben Ich hoffe inzwischen sind bei allen Personen die Karten angekommen, denn bei mir ist mein heissersehntes Packet noch nicht da ... käm es nach Weihnachten wären ein paar sachen etwas sinnlos
Dann habe ich mich noch zum Lapplandtrip angemeldet. Das bedeutet, dass wir im März mit YFU nach Lappland fahren. Und nicht nur irgentwie, sondern mit einem Bus quer durch Finnland. Auf dem Weg werden dann alle Personen eingesammelt. Der Bus startet natürlich in Helsini, sodass ich quasi die ganze Fahrt vor mir habe Wird bestimmt lustig
Morgen ist dann noch ein Tag Schule, jedoch dann um 1 Schluss, und dann Weihnachten, sowie 2 Wochen Ferien, in denen ich noch nicht wirklich viel vorhab. Wurd für Silvester auf ne Party eingeladen, aber meine Familie möchte gerne mit dem gesammten Freundeskreis feiern, sodass ich denke, dass ich mit meiner Familie feier

Hyvää Joulua ja Onnea Uudelle Vuodelle!

Jonas 

21.12.06 17:49

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Werbung