Archiv

Silvester und Weihnachten

Mein erster Eintrag aus dem Jahre 2007 ist das nun und den möchte ich dazu nutzen ein wenig über Weihnachten und Silvester zu erzählen.
Weihnachten lief etwas anders als sonst ab, da wir zusammen mit Freunden gefeiert haben. Es ging gegen 12 in die Sauna (Weihnachtssauna ) und danach war es bereits kurz vor 3. Da der Weihnachtsman später keine Zeit hatte wurde die Bescherung auf 4 vorverlegt Dann aber kam der Joulupukki mit dickem Sack und brachte die Geschenke Für mich war vieeeel Schockolade dabei, sowie super tolle Schneckenmagnete und eine lange Unterhose *lol*. Von der Oma natürlich das zweite paar Wollsocken und selbstgestrickte Handschuhe Voll toll
Danach wurd der traditionelle Weihnachtsschinken angeschnitten. Man muss erwähnen, dass die Finnen an Weihnachten nicht warm essen sondern eher kalte Sachen wie den Schinken oder Fisch. Dazu dann noch einen Brei der jeweils aus Möhren, Kartoffeln oder Rüben bestand und süss war und nachher noch Milchreis mit einem speziellen finnischen Fruchteintopf
Zu Silvester waren wir insgesamt 19 Personen und gefeiert wurde bei uns (meinetwegen, wegen den Meerschweinchen). Die Finnen fangen mit dem Feuerwerk bereits am frühen Abend an und so richtig dann gegen 10. Dafür ist es dann um halb 1 dann ganz ruhig, weil allen die Böller ausgegangen sind. Jari, Jesse und Sammi (Freund) haben etwas viel gekauft, da die Preise relativ niedrig sind für Feuerwerk. Was mich verwundert hat ist, dass fast alle Personen Schutzbrillen trugen, mit de Argument, dass jedes Jahr 30 Personen Augen verlieren. Sah schon ulkig aus, wie alle mit ihren Chemiebrillen Feuerwerk machten
Im Laufe des Abends wurd viel gespielt (Citadels, Carcassonne (musste ich am Vormittag noch meiner Familie beibringen, und MunchkinBites).
Heute war dann noch Kristinas, sie ist Sammis Schwester, 17ter Geburtstag und wir sind natürlich dorthin geradelt Das Auto hab ich das letzte mal vor 2 Wochen verwendet
Da ich aber langsam müde werd hör ich nun auch mal auf.

Immer eine Stunde vorraus

Jonas 

2 Kommentare 1.1.07 20:32, kommentieren


Werbung