Archiv

Geschafft!

Juhuuu
die Testwoche ist zu Ende
Aber ich fang mal von vorne an
Dienstag hatte ich Chemie, lief eigentlich super, ein paar Multiple Chice aufgaben und noch ein paar aufgaen zum Rechnen und Moleküle zeichnen.
Tag danach: Physik ...
Die Lehrerin wollte mir eigentlich seperate einfache aufgaben zu "constant Motion" und Reibung stellen, aber der Test bestand nur aus Beschleunigung-Zeit Diagrammen, und ich sollte irgentwie schreiben, wie ich mich vor einem Begwegungsdetektor bewegen würd, um diesen Graphen zu erzeugen Naja, lief nicht so toll
Am Nachmittag war dann free Pizza bei YFU, dabei mussten wir aber an alle YFu-Ehemaligen, Familien, YFIU-Chefs anderer Länder, und und und die neuen Newsletter adressieren und was eintackert Hat aber Spaß gemacht, nur wurden wir dann um 6 rausgeschmissen, weil die Feierabend machen wollten *g*
Gestern war Englisch ... Eigentlich ganz okay, nur ich verstehe nicht, warum die imemr Multiple Choice machen (daraus bestand aufgabe 1). Sie machen fast nur Grammatik und dann verwirrt es einen total, wenn man plötzlich aus 3 Möglichkeiten auswählen muss
Heute war Bio ... ich hab wohl noch nie so viel gecheatet wie heute
Die Finnen mogeln ja nicht, viele Lehrer lassen zwar die Taschen zu sich nach vorne bringen, und warnen wenn gequatscht wird ist der Test 4 (wie bei uns 6), aber der Lehrer kann aus der Klasse gehen, und die Schüler schreiben ruhig weiter
Bei den Multiple Choice Fragen lief es ganz gut, wahrscheinlich auch, weil ich den Klassenbesten neben mir sitzen hatte, und meine Augen nur immer nach rechts gingen, wenn ich nicht weiterwusste *g*
Danach gab es dann noch einen schriftlichen Teil, der nicht so toll war, weil ich einfach nicht das Vorwissen habe, und nicht die nötigen Englischkentnisse um manche Fachteexte zu verstehen *lol*
Montag ist es soweit Ich zieh in ein Haus in einr Neubausiedlung (so sah es bei Google Earth aus ). Ulla hat schon mit meiner Gastmutter telefoniert, und sie wird mich dann um 4 in Hakunila aufpicken
Montag startet auch das neue Jakso *freu*

Ganz nach Susanne schreib ich nun auch mal

Ich würd mich über Kommentare oder Einträge ins Gästebuch freuen

 

Jonas 

2 Kommentare 6.10.06 14:08, kommentieren

Ende der Freiheit :)))

So, schon fast fertig gepackt, und morgen zieh ich dann auch endlich um
Ich denke ich werd fir Freiheiten, die ich hier bei Ulla hatte etwas einschränken müssen
Hier hieß es ja, wenn du hungrig bist nimm dir was, usw. Aber ich denke es ist gut so, endlich wieder einen normalen Tagesanlauf anzunehmen
Vorgestern hat Ulla mit Päivi (neuer Gastmutter) telefoniert, und sie wird mich um 16.15 Uhr abholen kommen
Ein wenig aufgeregt bin ich nun, weil ich noch nicht so weiß, wie das bei der neuen Familie so abläuft (Tagesablauf, erlaubt und nicht erlaubt, etc.) aber ich freu mich auch schon total, endlich ein eigenes zimmer und ein eigenes bett zu haben
Ich weiß nicht, wie das mit PC in der neuen Familie aussieht, aber in der Schule werd ich ja immernoch ins Internet kommen
Naja, dann mal bis irgentwann

der etwas aufgeregte Jonas

2 Kommentare 8.10.06 17:08, kommentieren

Neues Leben, Neue Family, neues Glück ;)

Gestern habe ich ja meine Familie gewechselt
Um halb 5 kam Päivi dann, hat mich abgeholt und wir sind nach Hause gefahren. Dort hat sie mir erstmal das Sicherheitssystem erklärt, weil bei ihnen fast einmal eingebrochen wurd. Ich hab natürlich heute morgen direkt mal den Alarm ausgelöst, weil die Tür geklemmt hat und ich nicht in 40 sekunden aus dem Haus war nach dem der Countdown begonnen hat.
Dann gabs gestern noch einen Rettungsakt. Eine Bekannte die allein lebt hatte Probleme die Badewanne beim Renovieren von der Wand zu lösen, also Auto geschnappt, Päivi hat gefahren, weil mein Gastvater keinen Führerschein hat, und nach einer Viertelstunde wieder abgezischt.
Ins Bett wird hier auch schön um halb 11 gegangen, ausserdem wird der frühstückstisch immer schon am abend vorher gedeckt.
Mein Gastvater und mein Gastbruder sind begeisterte Tabletobspieler und bauen Flugzeugmodelle. Deshalb haben sie die Garage umgebaut und dort ist nun ein riesiger Bastel und Vitrinenraum drin.
Ausserdem unterhält mein Gastvater die Kinder in der Nachbarschaft, indem er wohl regelmässig Pokemonkartentouniere veranstaltet
Heute morgen hab ich eine halbe Stunde zur Schule gebraucht, immer je 10 minuten Bus, Zug und zu Fuss.
Erste Stunde war heute Homepagedesign, wo die Lehrerin erstmal auf Finnisch eine halbe Stunde die Grundsachen von HTML erklärt hat und total geschockt war, als ich ihr hinterher erklärt habe, dass ich kein Finnisch spreche
Leider habe ich nun keine einzige stunde mehr mit aline und auch komischerweise noch nichtmal eine mittagspausenzeit.
Statt Hund oder Katze wuselt hier nun eine Schildkröte durch die Gegend und verchleppt die Socken
Meine Familie hat nun auch eine echte Holzsauna die ich dann auch mal mehr nutzen werde
Ich hab nun sogar ein Fahrrad zur Verfügung, für die wärmeren Zeiten. Generell fahren beide Eltern mit dem Fahrrad zur Arbeit, nur wenn es zu kalt ist wird das Auto genommen.
Ich fühl mich total wohl, und fühl mich auf einmal mehr Teil eines Etwas

Bis die Tage

Jonas

3 Kommentare 10.10.06 18:15, kommentieren

müde und immer noch in der Schule

Ja, ich melde mich noch immer aus der Schule Hier ist es inzwischen fast 4 Uhr, und ich muss noch bis 5 warten, denn dann fängt der Finnischkurs an ...
Naja, wenigstens bin ich nicht der erste zuhause, was bedeutet, dass ich nicht den verdammten Alarm auslösen kann
Heute hatte ich wieder Philosophie ... Problem: Der Lehrer möchte ein Buch haben, das 44€ kostet. Ein kleines 150 Seiten Buch in Englisch, und er meint auch, es sei nicht das beste ...
Ich geh doch nicht für ein Jakso 44€ für ein Philosophiebuch aus *help*
Dann hab ich ihn gefragt, ob ich mir das vielleicht von älteren Schülern besorgen könnte, aber nein, er hat grad das buch gewechselt, die alten Schüler hätten noch ein anderes Buch *top*
Naja, wir nehmen jetzt erstmal Matrix durch, was ich ganz lustig find
Als erstes Fach heute hatte ich Englisch, wo die nun Summarys durchnehmen, aber nicht wie in Deutschland, sondern sie müssen die Summarys auf Finnisch schreiben.
In dem einen ELO-Kurs nehmen wir gerade Filmmusik und soundeffekte durch, in dem anderen finnische Filmgeschichte.
Der Hompagekurs ist einfach nur zu einfach ... ich werde mich jetzt selbstständig in DHTML einarbeiten
Der digitalfotografiekurs bestand bis jetzt nur aus einer Stunde die Funktionen der Kamera erklären, und aus einer Stunde Erläuterung wie man Bilder aufbaut (Farben, Schärfe, usw.)
Am Samstag werde ich nach Tampere fahren, da meine Gastmutter von ihrer Firma ein Meeting hat, sie den Sprit bezahlt bekommt und dann also noch Plätze frei sind. Also werden mein Gastbruder, sein Freund und ich dann von 10 bis 18 Uhr in Tampere verbringen
Hmm, und da mir jetzt nicht mehr einfällt, was man noch schreiben könnte hör ich jetzt einfach mal auf

Jonas

1 Kommentar 12.10.06 15:02, kommentieren

Tampere

Gut, nun mein Eintrag nach Tampere
Gestern aufgestanden um viertel nach 6, und um 7 Richtung Tampere aufgebrochen. Dann erstmal Jesses Freund abgeholt und um 9 in Tampere angekommen. Um 12 wollten Jesse und sein Freund zwei Mädels aus Tampere treffen, also sind wir erstmal 3 stunden durch Tampere gelaufen und ich musste eine musta makkara probieren (eine Wurst, die aus Blut, Fleisch und Reis gemacht ist). Das Wetter war leider bescheiden. Mir war nah einer Stunde kalt, sodass ich die beiden erstmal in einen Buchladen gezogen habe. Um 12 haben wir dann die Mädels getroffen, ich bin aber 10 Minuten später abgedüst, da ich um halb 2 die Tamperianer treffen wollte
Sogar Antje war noch da, sodass wir erstmal mehr als eine Stunde im trockenen Mc. Doof gesessen und gelabert haben.
Um 3 mussten dann die Tamperianer wieder los und ich musste erstmal meinen Gastbruder suchen. Bis 6 haben dann die 2 Jungs und 2 Mäddels noch in der obersten Etage des Einkaufszentrums ein Pokemonkarten Tunier veranstaltet *lach*, und dann gings ab nach Hause. Natürlich wurd das Wetter gegen 5 rum besser *grrrr*.
Abends dann noch in die Sauna und dann erstmal ausschlafen

Jonas

2 Kommentare 15.10.06 09:57, kommentieren


Werbung